Nicht-chirurgische Eingriffe
Gesichtsbrüche
Frakturen in den Gesichtsknochen können als Folge von Verkehrsunfällen, Schlägen und Stürzen entstehen. Bei der Diagnose dieser Frakturen werden Untersuchung, Direktfilm und Tomographie durchgeführt. Das Gewebe über diesen Frakturen kann manchmal von Schwellungen, Blutergüssen, Schnitten, Schmerzen oder Gefühlsverlust in der Haut begleitet sein. Manchmal kann es ohne Veränderungen im darüber liegenden Gewebe beobachtet werden.
Wenn die Bruchlinie vorhanden ist und sich nicht bewegt, kann die Beobachtung bei ihrer Behandlung bevorzugt werden. In diesen Fällen wird der Patient in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle erwartet und es wird geprüft, ob die Genesung problemlos verläuft oder nicht. Wenn die Bruchlinie nicht vorhanden ist oder sich bewegt, wird bei der Behandlung dieser Patienten eine Operation bevorzugt. Der gebrochene Teil wird mit einer Platte und Schrauben befestigt. Bei den Einschnitten, die vorgenommen werden, um die Fraktur zu erreichen, werden Bereiche bevorzugt, die keine Spuren hinterlassen, wie z. B. die Innenseite des Mundes, die Augenbrauenkante und die Augenlidlinie.
In diesem Bereich ist eine Schwellung zu beobachten, insbesondere in der ersten Woche nach der Operation, und für diese Bereiche wird eine Bewegungseinschränkung von 1 bis 2 Wochen empfohlen..
Komplikationen wie Blutungen, Infektionen und Wunddehiszenzen können, wenn auch selten, nach einer Gesichtsbruchsoperation beobachtet werden. Eine Taubheit im Bereich, in der die Operation durchgeführt wurde, wird in der Regel für einige Monate zu erwarten sein. Nach diesen Operationen können bei 5% zusätzliche Eingriffe aufgrund von Probleme bei der Bruchlinie erforderlich sein.